Bunnahabhain 15 (2005/2015) by Douglas Laing

Bunnahabhain 15 (2005/2015) by Douglas Laing

Vorwort

Der deutsche Onlineversandhändler deinwhisky.de hat sich exclusiv aus der Old Particular Serie von Douglas Laing einen 15 jährigen Bunnahabhain abfüllen lassen. Der Whisky reifte für 15 Jahre in einem Ex-Bourbon Fass und ist auf 225 Flaschen limitiert.
Wer mich kennt weiß, dass ich Bunnahabhain Whiskys sehr mag, besonders die etwas älteren (15 Jahre ist da schon okay). Ob mich auch dieser Whisky überzeugen kann und wie er schmeckt, lest Ihr hier.

Bunnahabhain 15 (Douglas Laing) - das ist drin:

Brennerei:
Bunnahabhain

Abfüller:
Douglas Laing
(Old Particular)
für deinwhisky.de

Fasslagerung:
Ex-Bourbon

Alter:
15 Jahre
(2005-2015)

Alkoholgehalt:
54,9%

Flaschenanzahl:
225

Meine Eindrücke:

Nose:
Salzig! Es wirkt so, als ob einem hier eine wirklich schöne Meeresbrise um die Ohre schlägt, die ihrem Namen alle Ehre macht. Dazu leichte hell-nussige Noten und jede Menge Spritzgebäck mit einer Zitronen-Zucker-Glasur.

Taste:
Eine leicht erdige Geschmacksnote beginnt, wird dann aber von einer Citrussüße eingeholt. Diese kombiniert sich mit einem satten Schwall musartiger Früchte, die in sich kaum noch zu erkennen sind. Dann erscheint wieder eine leicht nass-erdige Note, die sich mit einem Malzton verbindet aber absolut im Hintergrund der vorangegangenen Mundfülle an musartigen Früchten steht. 

Finish:
Der Abgang beginnt mit einer diesmal trockenen, erdigen Note, die sich im Verlauf sowohl mit Citrusnoten als auch mit Holzwürze kombiniert.

Mein Fazit:

Ein voller und satter Whisky, der einiges an Aroma aus dem Bourbonfass ziehen konnte. Dazu hatte er ja auch immerhin 15 Jahre lang zeit und diese hat er voll und ganz genutzt. Der Whisky ist voll, satt und schwer – auf eine ganz besondere Art. Denn ist ist die Kombination aus Frucht und der leichten Erdigkeit, die diesen Whisky ausmacht.

Aromenvielfalt und -entwicklung aus nur einem Fass.
Eine absolut runde Sache mit viel Geschmack!

Das sagt deinwhisky.de selbst über den Whisky:

Dieser wundervolle Single Malt stammt aus Bunnahabhain Brennerei von der schottischen Insel Islay. Der Whisky wurde im Mai 2005 destilliert und reifte anschließend über 15 Jahre in einem Refill Barrel, bevor er im September 2020 vom unabhängigen Abfüller Douglas Laing exklusiv für deinwhisky.de in Fassstärke mit 54,9% vol. auf nur 225 Flaschen abgefüllt wurde. 

Jonas

Jonas

Jonas ist Blogger auf www.ihaveadram.de und schreibt hier regelmäßig Verkostungsnotizen sowie diverse andere Beiträge rund um Themen aus der Welt des Whisky.
Außerdem bildet er, zusammen mit Deltef, das YouTube-Format Whisky Plausch. Hier werden in gemütlicher Ruhrpottatmosphäre die verschiedensten Whiskys vor der Kamera verkostet und alles veröffentlicht, was den Whiskyliebhaber interessieren könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.