Kilchoman Machir Bay

Kilchoman Machir Bay

Age:  NAS

Strength: 46%

Casks: Bourbon, Sherry

Hier geht es zum…
Tastingvideo von Whisky Plasch

Nose: Man merkt direkt, dass dieser Whisky von der wohl weltbekannten Insel Islay kommt. Hier liegt gewaltig Rauch in der Luft. Bei uns im Ruhrgebiet fällt dazu dann oft der Satz “der Wald brennt”, denn genau damit kann man diesem Geruch vergleichen.
Zu diesem sehr dominanten Rauch gesellt sich  eine leichte Vanillenote mit einer Zarten Süße, die die Ecken dieses Whisky etwas schleift. Es ist und bleibt ein Whisky mit Ecken und Kanten, aber die Vanillenote kann diesen Kanten zumindest die scharfkantigen Spitzen wegnehmen.

Taste: Ein unglaublich süßer Antritt lässt den rauchigen Eindruck der Nase für kurze Zeit verblassen. Doch Torf und Rauch lassen auch im Geschmack nicht lange auf sich warten. Nach dem stark süßen Antritt gibt es eine gewaltige Rauchexplosion. Die Vanillesüße gerät in den Hintergrund und es macht sich Qualm im Mundraum breit.
Der Rauch dominiert auch hier, ist aber mit der Vanille gut kombiniert. So wird eine gewisse Balance geschaffen.

Finish: Der Rauch bleibt und im Abgang kommt nun etwas pfeffriges hinzu. Dies kann sich jedoch auch nicht gegen den Rauch durchsetzen.

Comment: Kilchoman hat hier einen Whisky geschaffen, der eindeutig zeigt, wo er her kommt. Von Islay.
Er eignet sich perfekt um zu zeigen, was ein rauchiger Whisky ist und seine Jugend ist überhaupt nicht spürbar. Dieser Whisky trägt kein Alter, aber das tut überhaupt nichts. Dennoch bin ich gespannt, wie er wohl schmeck, wenn irgendwann vielleicht mal eine 10 auf dem Etikett zu sehen ist.
Kilchoman hat hier in wenigen Jahren wirklich Großes vollbracht.

Wie findet man das richtige und passende Whiskytasting? Dazu habe ich mal ein bisschen geschrieben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert