Ardbeg Uigeadail

Ardbeg Uigeadail


Age:  NAS

Strength: 54,2%

Cask: Bourbon & Sherry Casks

Nose:  Wir befinden uns auf Islay! Ganz klar, hier liegt Rauch in der Luft. Rauch und Torf, diese zwei Dinge machen einen typischen Islaywhisky aus. Genau so ist es auch hier. Doch es ist nicht nur das, dieser Whisky hat und bietet noch viel mehr, etwas Besonderes! Ardbeg hat hier den Rauch mit dem Aroma dunkler Früchte und einer dazu passenden, leichten Süße kombiniert. Dazu gesellt sich eine leichte Würze, eine Pfeffrigkeit. Doch es dominieren Rauch und Frucht in der Nase und schaffen Vorfreude.

Taste:  Wenn man dann den ersten Tropfen auf der Zunge hat bestätigt sich der Eindruck der Nase. In einer leicht öligen Konsistenz bringt der Ardbeg Uigeadail Rauch und dunkle Früchte auf die Zunge. Früchte, die eine Süße mitbringen, aber bei denen, der eigentliche Fruchtcharakter im Vordergrund steht.
Neben Torf- und Holzrauch, die man hier auf keinen Fall leugnen kann sind es also dunkle Früchte wie Rosinen und Datteln, die mit einer starken Süße dominieren. Perfekt kombiniert schwingen so diese beiden Geschmackskomponenten im Einklang. Dazu gesellen sich eine leichte Pfeffrigkeit und ein sanfter Salzgeschmack.
Es ist ein rauchiger Whisky, der durch den fruchtigen Anteil eine unglaublichen Breite bekommt.

Finish:  Der Rauch bleibt lange, die Früchte werden langsam aber sicher immer weicher und verschwinden dann ganz. Der Rauch bleibt zurück

Comment: Ardbeg hat hier einen unglaublich tollen Whisky geschaffen, der neben der typsichen Rauchigkeit eine Fruchtigket mit sich bringt. Dies macht ihn komplexer und vielfältiger. Es schafft eine Vollmundigkeit und Breite die in dieser Kategorie ihres Gleichen sucht. Ich bin absout begeistert und kann diesen Whisky nur empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.