Berry Bros. and Rudd Blended Malt Sherry Cask
Jonas Kommentare 0 Kommentare

Age: NAS
Strength: 44,2%
Ein Blended Malt aus Sherry Fässern. Aus dem Hause “Berry Bros. & Rudd”.
Hier geht es zum
Tastingvideo von Whisky Plasch
Nose: Keine Angst, vor Blends! Der Blended Malt aus dem Sherry Cask von “Berry Bros. & Rudd” besticht schon in der Nase mit einer unglaublichen Süße, mit ganz ganz viel dunklen Früchten und einer dezenten Vanillenote. Hier riecht alles nach süßem Sherry. Es ist ein unglaublich süßer Blend, der Beeren und unreife Pflaumen mit einer starken Süße in der Nase vereinigt.
Taste: Süße pur. Ganz ganz viel Süße macht sich sofort im Mund breit. Diese Süße kombiniert sich mit einer vielzahl an dunklen Früchten, die nicht genauer definierbar sind. Es ist ein Früchtekorb aus ausschließlich dunklen Früchten, der sich hier ausbreitet. Hinzu kommt eine leichte Zuckernote die nicht nur von den Früchten stammt.
Im Verlauf setzt sich dann eine leichte Pfeffernote gegen diese zuerst fast dominante Süße. Dieser kleine Kampf zwischen Pfeffrigkeit und Süße balanciert den Whisky wunder bar aus. Eine leichte Holznote rundet den Geschmack dann ab.

Finish: Diese Holznote breitet sich im Abgang dann etwas weiter aus und sorgt für eine leichte Bitterkeit. Aber auch hier fehlen die dunklen Früchte, die die Farbe des Whiskys verspricht nicht. Der Abgang ist jedoch nicht wirklich lang und läd zum Nachschenken ein.
Comment: Warum zum Teufel muss man hier färben!? Ich bin fest davon überzeugt, dass der Whisky in seiner Originalfarbe bereits dunkel genug wäre. Doch die dunkle Farbe verspricht auch einen unglaublich Sherrysüßen Whisky und dieses Versprechen wird eingelöst. Ich bin begeistert. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Blend, den man ganz sicher nicht bereut.
Zu diesen Tastingnotes gibt es auch ein Verkostungsvideo auf unserem YouTube Kanal „Whiskyplausch“