Blair Athol 12

Blair Athol 12

Age:  12 Strength: 43% 

Nose: Es ist, als ob man eine Tüte Gummibärchen öffnet! Wenn man den Blair Athol 12 aus der Flora & Fauna Serie unter der Nase hat macht sich sofort der Geruch eines Früchtekorbs breit, kombiniert mit der dazugehörigen Fruchtsüße. Sehr viel Frucht, und nicht wirklich definierbar welche – eine Tüte Gummibärchen halt.

Taste:  Holz, Frucht und Pfeffer! Der Fruchtkompott aus der Nase bleibt auch im Geschmack. Immernoch nicht kann man definieren um welche Frucht es sich handelt. Die Fruchtsüße schwenkt jedoch um in eine etwas öligere Honigsüße. Doch zu dem Fruchtgeschmack gesellt sich eine scharfe pfeffrige Note, die in Kombination mit einer trockenen Holznote für den perfekten Ausgleich zu der Frucht bildet. So entsteht ein sehr gut ausbalancierter und ausgewogener Whisky. Im weiteren Verlauf gesellt sich zu dem trockenen Holzgeschmack noch eine leichte Bitterkeit, die jedoch eher mit der von Nüssen zu vergleichen ist.

Jetzt auf das Bild klicken,
um das Geschmacksprofil in voller Größe zu sehen.

Finish: Was bleibt, ist eine leichte Bitterkeit, etwas Honigsüße und ein Hauch Frucht. Der Abgang ist weich, aber nicht zu kurz.

Comment: Ich freue mich sehr, dass Diageo in der Flora & Fauna Serie diesen Blair Athol 12 herausgebracht hat. Damit haben sie einen absoluten Volltreffer gelandet. Er ist wirklich ein unglaublich guter 12-jähriger, leider nicht ganz so günstig, aber sein Geld wer

Zu diesen Tastingnotes gibt es auch ein Verkostungsvideo auf unserem YouTube Kanal „Whiskyplausch“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert