Akashi White Oak Single Malt

Akashi White Oak Single Malt

Age:  NAS (ca. 5 Jahre)
Strength: 46%
Cask: Oak

Nose:  Sobald man den Whisky im Glas hat machen sich Aromen breit, die man vom Süßwarenstand auf der Kirmes kennt. Der Geruch von Puderzucker und Zuckerwatte liegt einem in der Nase. Parallel dazu entdeckt man das Aroma von Goldrübensaft. Man riecht eine absolut dominante Süße, die jedoch nicht unangenehm wirkt sondern viel mehr zu einem großen Bausch Zuckerwatte einlädt. Zu dem stets dominanten Duft von Zuckerwatte und Goldrübensaft in Kombination mit Puderzucker gesellt sich eine Honignote. Eine Honignote die man kennt, wenn man seinen Tee mit Honig süßt. Der Honig scheint warm und flüssig zu sein und dringt mit voller Kraft in die Nase.

Taste:   Auch im Mundraum verliert der Whisky seine Süße nicht. Honig und Goldrübensaft bleiben als “Süßungsmittel” weiterhin erkennbar. Daneben liegt der Geschmack von einem übersüßen Weißwein, der perfekt mit einer leichten Malznote kombiniert ist. Es ist ein absolut runder und ausgewogener Geschmack, den dieser Whisky mit sich bringt. Insgesamt wirkt er leicht und ein wenig wässrig, was ihn äußerst sanft macht.

Finish:  Im Abgang bleibt eine mazige Note. Es fühlt sich an, als hätte man einen Abend im Kino verbracht. Der Mund ist leicht trocken von der klimatisierten Luft und auf der Zunge liegt noch immer der Geschmack von Popcorn. Hinzu kommt eine leichte Traubensüße.

Comment:  Der Akashi White Oak Single Malt ist ein unglaublich süßer, milder und vollkommen ausgewogener Whisky. Ganz ohne Bitterstoffe oder jegliche Schärfe. Dies macht ihn zum perfekten Tropfen für einen lauen Sommerabend. Leider nicht für jeden lauen Sommerabend, denn mit ca 65 Euro für einen halben Liter ist er nicht wirklich preisgünstig. Schade, denn er läd wirklich verführerisch süß ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert